CLUB SILBANDO


Der Club Silbando ist die Heimat der Tango Schule Zürich und hier finden die meisten Aktivitäten statt. Seit 2005 befindet er sich an der Förrlibuckstrasse 62 in 8005 Zürich. Er verfügt über drei Säle in denen nicht nur Tango Argentino sondern auch Lindy Hop, Boogie Woogie, Gesellschaftstänze, etc. getanzt werden. Den Club Silbando kann man auch für Unterricht oder Feste mieten.

 

Auf der Webseite des Club Silbando, www.silbando.ch, findest Du weitere Informationen.


Eine kleine Geschichte zum Club Silbando:

Begonnen hat alles im ehemaligen AJZ, dem heutigen Dynamo. So um 1987. Rolf Schneider, Daniel Ferro, Manuel Piasente und ein paar Angefressene haben beschlossen, den Zürchern den Tango näher zu bringen. Sie gründeten den Tangokeller, die Milonga am Montagabend, und begangen Kurse zu geben. Bald einmal kam eine Practica am Freitag dazu, dann Kurse am Dienstag, dann am Donnerstag, ... und so ging das weiter. Es gab noch kein eigenes Lokal für die Tangueras und Tangueros von Zürich. So wanderte man von gemietetem Keller zu gemietetem Keller und von Quartiertreff zu Quartiertreff. Bis etwa 1993 die drei ganz Wahnsinnige beschlossen einen eigenen Raum zu mieten, einzurichten und Club Silbando zu nennen. Aus heutiger Sicht ist das vielleicht gar nicht so spektakulär, aber damals war das schon ziemlich mutig. Von den Dreien sind noch Zwei dabei und viele Neue sind dazugekommen. Und wieder einmal ist es an der Zeit einen mutigen Schritt zu tun. Der Silbando platzt aus den Nähten, man ist von Techno-Discos eingekreist, die Besoffenen auf der Strasse, Parkplatzprobleme, usw. haben uns veranlasst, ein neues Lokal zu suchen. Die Suche war sehr schwer und dauerte drei Jahre. Gefunden wurden nur zwei Objekte, die allen Anforderungen entsprechen. Eines in der Binz mit der richtigen Grösse und eines im Kreis 5, das aber eigentlich zu gross ist. Da nach allgemeiner Meinung die Tangueras und Tangueros von Zürich in der Binz nichts zu suchen haben, hat man sich für das verbleibende Objekt im Kreis 5 entschieden.